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Wege der Bewegung & Entspannung

Achtsamkeit

"Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit erhöht das Gewahrsein und fördert die Klarheit, sowie die Fähigkeit, die Realität des gegenwärtigen Augenblickes zu akzeptieren.
[...]
Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode, uns wieder in den Fluss des Lebens zu integrieren, uns wieder mit unserer Weisheit und Vitalität in Berührung zu bringen."

von Jon Kabat-Zinn, aus dem Handbuch zur Achtsamkeit

Entsprechende Übungen zur Steigerung der Achtsamkeit erleben und erlernen Sie u. a. auf dem Stress-Präventions-Workshop "Wege aus dem Hamsterrad".

Aktuelle Termine siehe HIER.

Meditation

Meditation kommt vom lateinischen Wort meditatio und bedeutet "zur Mitte ausrichten". Daher sind Meditations- und Entspannungstechniken ein guter Weg, um zu Ihrer persönlichen Mitte (zurück) zu finden oder auch einfach nur Ihre Konzentration und/oder Energie zu sammeln bzw. zu verbessern.

Da ich weiss, dass es für vielbeschäftigte Menschen, die es gewohnt sind, dauern in Aktion zu sein oder unter Zeitnot leiden, schwierig ist, "stundenlang still zu sitzen", möchte ich an das Thema Meditation über die Vorstellung verschiedener Meditationstechniken, darunter auch geführte oder Bewegungsmeditationen, vorsichtig heranführen.

Dazu werde ich in regelmässigen Abständen Meditationsabende anbieten.
Dessen Themen und Formen können sehr verschieden sein - beispielsweise:

Bewegungsmeditation / Stille-und-Licht-Meditation / Herz-Meditation /
Elemente-Meditation / Frühjahrsmeditation

Aktuelle Termine siehe HIER.
Solltest Du Interesse an einer Einzelsitzung haben, sprich mich bitte an.

Bewegung

Zu unserer Natur gehört die Bewegung. (Blaise Pascal)

Vor allem in Stress-Situationen! Denn Sport und Bewegung sind die effizienteste Methode zum Abbau des "Hormon-Cocktails" der sich in stressigen Zeiten in unserem Körper aufbaut, der aber auf Dauer ungesund ist. Deshalb ist gemäßigte Bewegung - vor allem an der frischen Luft - nicht nur super geeignet diesen Hormonlevel abzubauen, sondern ermöglicht auch noch, das "mentale" Hamsterrad zu verlassen, in dem ganz gerne mal die Gedanken kreisen.

Ich zeige Dir einfache Übungen, die Du überall selbst ausführen kannst - ob zu Hause, am Arbeitsplatz oder in der U-Bahn. Mit diesen kannst Du - konsequent geübt - schnell eine deutliche Verbesserung Ihrer Beschwerden erzielen. Du wirst sehen, dass ein bisschen Bewegung sogar Spaß macht. Außerdem wirst Du die schöne Erfahrung machen, dass Du bei regelmäßiger Ausübung wieder deutlich aufrechter und beschwingter durchs Leben gehst.

Du findest ein neues Körpergefühl und wirst nun regelmäßiger etwas für Deinen Körper und Dein Wohlbefinden tun wollen! Prima, dann lass uns gemeinsam ein Programm entwickeln, das sich ganz leicht in Deinen Alltag einbauen lässt.

Neugierig geworden? Sprich mich an, der nächste Sommer kommt bestimmt! Aber auch in der kühlerer Jahreszeit macht Bewegung Spass und macht fit!

Blitz-Entstressung nach Seiter

- Kurs in 3 Abenden -

Die Blitz-Entstressung nach Seiter ist eine alltagstaugliche, moderne Entspannungstechnik, die Du jederzeit und ohne technische Hilfsmittel oder Anforderungen an die Umgebung durchführen kannst.
Durch regelmäßiges Praktizieren gewinnst Du an Gelassenheit, Konzentrations-fähigkeit, Selbstachtsamkeit, erhöhter Stressverarbeitungskompetenz und somit an einer gesteigerter Lebensqualität.

Der tägliche Zeitaufwand zum "Üben" beträgt lediglich 3x 5 Minuten.
Besondere Anforderungen an Kleidung oder Ausstattung o. ä. gibt es keine.

Meine Leistung:
Ein Kurs umfasst 3 Abende á etwa eine Stunde und kostet € 50,--
Bestandteil des Kurses ist außerdem eine Einführung in die Atem-Achtsamkeit.

Aktuelle Termine siehe HIER.

Ich freue mich auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf: 089-52 38 93 02!

Entspannungs-Kurs Progressive Muskelentspannung

- Kurs in 6 Abenden -

Die Progressive Muskelentspannung (nach E. Jacobson) basiert auf dem Prinzip, durch bewusstes Anspannen und Entspannen von Muskelgruppen einen Entspannungszustand herbeizuführen.

Dadurch können einerseits die Gedanken zur Ruhe kommen, so dass Stress und negative Emotionen weniger Platz finden. Außerdem lernt der Anwender auftretende An- oder Entspannung im Körper bewusster wahrzunehmen und kann somit dem sonst unbewussten Vorgang mit bewusstem Entspannen begegnen. Bei konsequenter Anwendung empfindest Du so schon nach kurzer Zeit eine Verbesserung Deines körperlichen und seelischen Befindens. Innere Ruhe und Wohlbefinden treten ein.

Die Progressive Muskelentspannung wird empfohlen bei Schlafstörungen, Angst, Depressionen, allgemein bei Stress und psychosomatischen Störungen (wie z. B. Durchfall, Magenschmerzen, Verstopfung) sowie bei Migräne und Kopfschmerzen. Außerdem kann sie vorbeugen gegen Herzinfarkt und hat einen positiven Einfluss auf Bluthochdruck.

Aufgrund der kleinen Gruppengröße mit max. 6 Teilnehmern kann ich während des Kurses besonders gut auf Dich & Dein Wohlergehen eingehen.

Bitte bringe bequeme Kleidung (z.B. lockeren Pullover, Hose, Socken), Kissen und Wolldecke o. ä. mit oder wenn vorhanden eine Iso- oder Yoga-Matte - kurz, alles was bequem ist und zum Wohlbefinden beiträgt.

Meine Leistung:
Ein Kurs umfasst 6 Abende á etwa eine Stunde und kostet € 90,--
Bestandteil des Kurses sind außerdem kurze Tiefenentspannungen und Entspannungsübungen für besonders angespannte Partien (z. B. Augen).

Aktuelle Termine siehe HIER.

Ich freue mich auf Deine Nachricht oder Deinen Anruf: 089-52 38 93 02!

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